Der i5 würde sich allein schon vom Verbrauch/Leistung her lohnen, da dies beim i5 bedeutent besser ist als beim 965.
Empfehlen würde ich dir, so wie Moguay schon sagte, den FX8320 da dieser das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet. Ich hatte selbst voher den Phenom II 965 und war immer sehr zufreiden damit, aber seid ich den FX8320 habe muss ich sagen, das dieser bedeutend mehr Leistung bei selben takt bietet als der alte. Und durch das OC auf 4,62 GHz steigert sich die Leistung nochmal enorm.
In spielen wie Minecraft zum Beispiel würdest du sicher mit einem i5 natürlich besser fahren, aber dieser kostet dafür auch viel mehr was den nutzen wieder zu gering macht. Die Singlecore Performance ist bei Intel natürlich besser, so wie bei den FX die Multicore Performance besser ist, so wie natürlich das Verhältnis zwischen Preis und gebotener Leistung.
Wenn du nur Minecraft spielen willst, kannst du deinen alten auch behalten, aber bei neueren Spielen würde ich persönlich zu dem FX8320 wechseln.
Hier siehst du das sich die Singlecore Performance vom Phenom II 965 zu dem FX8320 Kaum unterscheidet, aber die Multicore Performance deutlich:
http://cpuboss.com/cpus/AMD-Phenom-II-X4-965-vs-AMD-FX-8320 (kopieren und einfügen)
Daher mein Vorschlag, hol dir den FX8320 und dazu das Asus 990FX Board und du wirst deine Freude daran habn.
PS: Falls ich was vergessen habe oder etwas nicht stimmen sollte, korigiert mich.