ansich sind beide recht gut, aber letztendlich kommts drauf an, welche prioritäten du für dein system setzt.
das erste board scheint 2x pciex16 zu unterstützen, wobei das 2. nur 1x x16 und 1x x8 mitmacht.
was du an anschlussmöglichkeiten brauchst, hängt letztendlich davon ab was noch mit ran oder rein soll.
ich persönlich finde gigabyte nicht schlecht, sind top sachen, nur ist mir bei meinem damaligen baord aufgefallen (overclockingboard) dass die temps teilweise ins grenzenlose gestiege sind bei der nb/sb.
kannst aber auch mal auf geizhals mal dein board filtern mit den anschlussmöglichkeiten die du brauchst, ich denke mal wirste evtl auch noch n paar euronen sparen können im gegensatz zum gigabyte http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=#xf_top
greetz’n Fam3’sen
ich wäre auch für asus/evga
fahre atm selber ein strikerIIextreme und bin vo anfang an bis jetzt total zufrieden mit dem board!
klare kaufempfehlung für asus
Wobei bei EVGA im Z68 Bereich nur das FTW empfehlenswert ist, da die restlichen Z68 Boards von Evga nichts taugen von der Ausstattung. Das board liegt dann auch aber schon wieder bei >200€.
Die beiden kannste mit gutem Gewissen nehmen… Optik Plus=Giga… Funktion und Komps= Asus… das Gigabyte macht aber auch bei Ausstattung etc was her
Die die du oben nanntest sind fürs OC einfach nicht geeignet… Billig und HighEnd OC geht nicht auf den gleichen NEnner
Ich würde jetzt eher das Gigabyte nehmen, da es 16Phasen Design, Dual Power CPU,Hardware OverVoltage Control IC und Delivers Maximum CPU Power. Also beste Voraussetzungen.
Und du?
Wenn es dir wirklich pur nur ums OC geht… mhmmm schwere entscheidung… nimm das Gigabyte
Aber vergiss nicht, in sachen Ausstattung hast das Asus die Nase vorn Beim Gigabyte hast du mehr möglichkeiten bezüglich des Anschließens von HDDs und SSDs
Nachteile eines Z-Chipsatzes ist die GPU hin musst das gesamte Mainboard austauschen.
Integrierte GPUs nutzen den Arbeitsspeicher des Sys.
Integrierte GPUs belasten dauerhaft die Bandbreite des Speicherbusses.
Die 3D-Grafikleistung integrierter GPUs ist niedrig und reicht nur für Desktop maximal 60 Hz.
Einen zweiten Monitor an der Grafikkarte kannst Du nur anschießen wenn Du die Integrierte GPU abschaltest, womit sich der Z-Chipsatz als Vorteil verabschiedet und Du mit einen guten P-Chipsatz besser dran gewesen wärst.
Die integrierte Gpu kostet Leistung!
Bei einem Board mit P_Chipsatz ist Sie Standardmäßig deaktiviert.
iGPU kannste auch deaktivieren. Somit gleicht sich das mit dem P-Chipsatz aus.
Man nimmt kein Z-Chipsatz, um nur die iGPU zu nutzen, sondern wegen den zusätzlichen Features.
Warum Mainboard austauschen? Die iGPU ist auf der CPU.