mann kann sie aber defragmentieren aber sie werden schlechter statt besser oder ?
die antwort JA stimmt nicht ganz.
defragmentieren funktioniert auch bei ssd's.
"schlechter" wird sie nur, je voller sie wird. (wear-levelling soll dem entgegen kommen.)
das einzigste was passiert, ist, dass deine speicherzellen sich schneller abnutzen, da defragmentieren nix anderes ist als ein "ewiges hin und herkopieren" der datein.
nimm nen film 700mb. dieser wird beliebig auf dem speichermedium(ssd'hdd'etc) geschrieben.
aber das schreiben läuft nicht am stück ab, als wenn du ne kassette aufnimmst, sondern überall auf dem datenträger sind teile dieser datei.
defragmentierung kümmert sich drum, diese wieder zusammen zu setzten, dass es letztendlich
wie bei einer kassette dann aufnimmt.
aber um die ganzen fragmentierten teile zusammen zusetzen, werden diese daten hin und her geschrieben und gelöscht. bis sie aneinanderhängen sind.
wie aus dem letzten post von mir hervor ging, is die schrieb/löschzyklusrate bei ssd's "sehr gering".
aber flashzellen zu defragmentieren is schwachsinn da sie anders arbeiten als eine hdd.
bei der hdd wars sinnvoll die daten aneinander hängen zu schrieben(defragmentierung.), weil die hdd wie eine kassette funktioniert.
denn in der hdd sind lese/schreibköpfe. wenn diese die ganze zeit auf der hdd hin und her springen, weil überall fragmente deiner datei sind, dauert die zugriffszeit länger und die hdd wird lauter.
um dem entgegen zu wirken gabs da die defragmentierung. folglich wurde damit bezweckt, dass die daten in einem stück gelesen werden können wie bei einer kassette.
zur aussage JA nochmal zurück. es stimmt nur bedingt. du verminderst dadurch nur die lese/schreibzyklen deiner speicherzellen. und wie gesagt schau in den letzten post, es kann passieren dass du zellen verlierst, muss aber nicht.
greetz'n Dr. Fam3