Da das Schreiben von Beiträgen im Grunde genommen das ist, worum es in Foren geht, gibt es hier einen Überblick der verschiedenen Möglichkeiten, die Sie beim Schreiben von neuen Beiträgen haben. Die Benutzer, die sich mich Foren, HTML oder Bulletin Board Code auskennen, möchten vielleicht direkt zu den Punkten Bulletin Board Code und Smileys springen. Bitte bedenken Sie: Da SMF Foren von dem/den Administrator/en individuell angepasst werden kann, kann es sein, dass einige Features die hier aufgeführt werden nicht in allen Foren zugänglich sind.
Grundsätzliches zum SchreibenEin neues Thema startenWenn Sie sich in einem Board befinden, in dem Sie ein neues Thema eröffnen möchten, dann klicken Sie auf den Neues Thema Button (üblicherweise oben und unten in jedem Board zu finden, wie in der Benutzer Hilfe Übersicht gezeigt wird), welcher Sie zu dem Neues Thema-Bildschirm führt. Dort sind die beiden wichtigsten Optionen das Betreff Feld und das Beitrag Feld (nicht als solches gekennzeichnet, jedoch durch seine Größe leicht zu erkennen). Geben Sie Ihren Betreff ein und beginnen Sie im Textfeld Ihre Nachricht zu schreiben (oder einzufügen). Ein Beitrag, bei dem Betreff oder Inhalt fehlen, kann nicht veröffentlicht werden, bis beides vorhanden ist. Wenn Sie mit Ihrem Beitrag zufrieden sind, können Sie ihn veröffentlicht, indem Sie den Schreiben Button anklicken (Sie können auch die Vorschau nutzen, indem Sie den Vorschau Button klicken), zusätzlich gibt es allerdings noch viele weitere Optionen, mit denen Sie Ihren Beitrag noch interessanter gestalten können.
Eine neue Umfrage startenEine Umfrage ist grundsätzlich ein Thema mit angefügter Frage und Wahl-Optionen und wird mit dem Neue Umfrage Button anstelle des Neues Thema wie oben beschrieben Buttons erstellt. Um eine Umfrage zu starten müssen Sie das Frage Feld und mindestens zwei der Option Felder zusätzlich zu den Betreff und Beitrag Feldern ausfüllen. Die Umfrage Optionen zum Festlegen der Anzahl an Stimmen die ein Benutzer abgeben kann, wie lange die Umfrage laufen soll und die Einstellung fürs Anzeigen des Ergebnisses sollten selbsterklärend sein. Um mehr als acht Wahlmöglichkeiten in einer Umfrage anzubieten, tragen sie die Umfrage einfach mit acht Wahlmöglichkeiten ein und klicken dann Umfrage editieren und fügen so viele Wahlmöglichkeiten hinzu, wie Sie wünschen (bis zu drei bei jedem editieren). Beachten Sie, dass es auch möglich ist, dass einige Benutzer in einigen Foren eine Umfrage zu einem existierenden Thema hinzufügen können. Ein Ereignis zum Kalender hinzufügenWenn diese Option eingeschaltet ist (standarmäßig ausgeschaltet), können Sie ein Ereignis hinzufügen, indem Sie zum Kalender im Hauptmenü gehen und dort Ereignis erstellen anklicken. Was Sie jetzt sehen ist eine Neues Thema Seite mit zusätzlichen Feldern für Titel und Datum des Ereignisses, sowie einer Auswahlmöglichkeit für das Zielboard des Themas. Füllen Sie die Felder aus und klicken Sie auf Schreiben, Ihr Ereignis wird zum Kalender hinzugefügt und das dazugehörige Thema im Zielboard erstellt. Auf ein Thema oder eine Umfrage antwortenAuf ein Thema oder eine Umfrage antworten ist grundsätzlich das gleiche wie ein neues Thema starten, allerdings ist es nicht nötig einen Betreff einzugeben, ausser Sie möchten den automatisch eingefügten Betreff ändern. Um in einer Umfrage abzustimmen, wählen Sie einfach die gewünschte/n Option/en und klicken Sie auf Abstimmen. Wenn die 'Schnellantwort Box' eingeschaltet ist, wird ein einfaches Antwort Feld am Ende jeder Seite eines Themas oder einer Umfrage angezeigt. Bulletin Board Code und Smileys müssen hier jedoch manuell eingegeben werden, wenn Sie diese benutzen möchten. Einen Beitrag zitierenUm einen Beitrag zu zitieren, können Sie entweder den Zitieren Button im jeweiligen Beitrag anklicken und Ihren eigenen Beitrag unter dem zitierten Text eingeben, oder Sie klicken den Antworten Button und wählen auf der Antworten-Seite dann im 'Thema Zusammenfassung' Bereich den Link Zitat einfügen im jeweiligen Beitrag den Sie zitieren möchten.
Einen Beitrag ändern oder löschenUm einen Beitrag zu verändern, klicken Sie den Ändern Button und verändern den Text. Beachten Sie, dass in den meisten Foren Datum und Uhrzeit der Änderungen im Beitrag angezeigt werden, häufig wird jedoch von dem/n Administrator/en eine kurze Zeitspanne eingestellt in der Sie Ihren Beitrag korrigieren können, ohne dass dieser zusätzliche Text angezeigt wird. Um einen Beitrag zu löschen, klicken Sie den Löschen Button und dann OK in der Diesen Beitrag löschen? Box, welche erscheint. Einige Foren erlauben es auch, dass Sie Themen oder Umfragen löschen können, die Sie selbst erstellt haben. Die Buttons hierfür befinden sich jedoch üblicherweise am Ende der Seite. Standardoptionen beim SchreibenSymbolIn diesem Drop-Down Menü können Sie das Standard-Symbol für die Betreffzeile ändern um es der Stimmung oder Zweck Ihres Beitrags anzupassen. Bulletin Board CodeBulletin Board Code (oder BBC) ist das notwendige Werkzeug, um das Aussehen Ihres Beitrags zu ändern. Während die Codes zwar das Aussehen des normalen Textes Ihres Beitrags beeinflussen, werden diese Veränderungen allerdings nicht im Text Feld angezeigt. Sie sollten darum die Vorschau Funktion nutzen um zu sehen, wie Ihr Beitrag aussehen wird, wenn Sie ihn eintragen. Eine komplette Liste der SMF Bulletin Board Codes finden Sie weiter unten. SmileysSmileys sind zwar eine grafische Verschönerung von Beiträgen, sie können jedoch dafür sorgen, dass Beiträge richtig verstanden werden. Im geschriebenen Text ersetzen sie sozusagen den Tonfall und die Mimik, die beim Sprechen Hinweise darauf geben, wie der Inhalt zu verstehen ist. Wie die meisten Foren bietet auch SMF standard Smileys, welche durch anklicken oder einfügen des Codes in Beiträge eingefügt werden können. Natürlich wird auch eine Keine Smileys benutzenOption, wenn Sie nicht wollen, dass bestimmte Zeichenkombinationen in Smileys umgewandelt werden. Eine komplette Liste der SMF Smileys Codes finden Sie weiter unten. Tags und Verschachtelung (für Anfänger)Bevor die verfügbaren BBC Buttons und Ihr Zweck aufgelistet werden, sehen Sie hier, wie die von den Buttons erzeugten Tags (Befehle) funktionieren. Stellen Sie sich vor, Sie möchten einen Text in Fettschrift darstellen. Sie können entweder direkt den B (Bold = Fett gedruckt) Button anklicken und Ihren Text zwischen den Code Tags (welche durch das Anklicken des Buttons automatisch eingefügt werden) eingeben oder Sie schreiben zuerst Ihren Text, markieren ihn und klicken erst dann den Button, so werden die Tags automatisch davor und dahinter eingefügt. Wenn Sie also 'text' eingeben, markieren und dann den 'B' Button anklicken, wird '[b]text[/b]' erzeugt, was im Beitrag oder in der Vorschau so dargestellt wird: text. (Dies funktioniert nicht in Opera, welcher die Tags am Ende des Textes erzeugt!). Anschließendes markieren von '[b]text[/b]' und anklicken des I (Italicized = Kursiv) Buttons erzeugt '[i][b]text[/b][/i]', welches nicht nur als text im Beitrag und in der Vorschau dargestellt wird, sondern auch die Nutzung von Verschachtelungen erklärt. In einem Fall wie diesem werden neue Tags als neue 'Box' gesehen, welche sowohl den Text als auch weitere, vorher eingefügte Tags beinhaltet. Beachten Sie, dass man BBC Tags sowohl über die Buttons als auch manuell einfügen kann. Erweiterte OptionenDie folgenden Option könnten in einigen Foren als Standard aktiviert sein, werden allerdings in einem auf-/zuklappbaren Menü angezeigt (klicken Sie unten auf den Link mit dem Pfeil): Benachrichtige mich bei neuen AntwortenAktivieren Sie diese Option, um Benachrichtigungs E-Mails zu erhalten, wenn neue Antworten zu diesem Thema geschrieben werden. Zum Thema zurückkehrenAktivieren Sie diese Option um nach dem Schreiben zum Thema zurückzukehren anstatt zur Themenübersicht (Sie können diese Option auch in Ihrem Profil als Standard einstellen). Keine Smileys benutzenAktivieren Sie diese Option um zu verhindern, dass bestimmte Zeichenkombinationen in Ihrem Beitrag als Smiley dargestellt werden. Datei anhängenWenn dieses Feature im Forum aktiviert ist, können Sie Dateien an Ihre Beiträge anhängen. Sie brauchen lediglich die Datei/en auf Ihrem Computer auswählen (mit dem 'Browse' Button) bevor Sie Schreiben anklicken. Sie können Anhänge löschen oder weitere hinzufügen, indem Sie Ihren Beitrag editieren, aber bitte bedenken Sie:
CodesSMF Bulletin Board CodeDie unten dargestellten Buttons gehören zu dem SMF Standard-Theme und können von Forum zu Forum unterschiedlich sein.
SMF SmileysDie Smileys, die hier angezeigt werden, gehören zum Standard-Theme von SMF und können von Forum zu Forum unterschiedlich sein.
Bitte beachten Sie, dass nicht alle Smiley Codes korrekt dargestellt und in Bilder umgewandelt werden, wenn Sie kein Leerzeichen vor den Code setzen.
|