Milliardendeal: Google soll mit WhatsApp verhandeln
Wenn es stimmt, dann wäre es ein Knaller und nach Instagram das nächste aufsehenerregende Milliarden-Geschäft: Google soll derzeit in intensiven Verhandlungen mit den Machern des "SMS-Killers" WhatsApp stehen.
Das berichtet zumindest das Online-Portal 'Digital Trends' (via 'Mobile Geeks'). Demnach soll das Suchmaschinenunternehmen mit WhatsApp derzeit über die Höhe einer etwaigen Übernahme verhandeln, seit bereits etwa vier bis fünf Wochen sollen die beiden Internet-Firmen an einem Tisch sitzen.
Nach Informationen von Digital Trend soll WhatsApp ein besonders harter Verhandlungspartner sein und den Preis immer weiter nach oben treiben. Derzeit soll man bei "knapp einer Milliarde" Dollar angelangt sein, heißt es unter Berufung auf nicht näher genannte Insider-Quellen.
Hintergrund des angeblichen Deals sollen Googles Defizite im Bereich der eigenen Chat-Dienste sein, man konnte bisher auch im Hinblick auf das mobile Geschäft keine überzeugende Messaging-Lösung etablieren.
Allerdings sollte an dieser Stelle hervorgehoben werden, dass Übernahme-Gerüchte im Zusammenhang mit WhatsApp alles andere als neu sind. Das Unternehmen wird immer wieder mit den ganz großen Internet- und Kommunikations-Konzernen in Zusammenhang gebracht. Zu den Interessenten soll jedenfalls Facebook zählen, auch Google soll bereits einmal in Vergangenheit an WhatsApp herangetreten sein.
Es wird angenommen, dass WhatsApp nach Instagram der nächste spektakuläre Milliarden-Deal sein wird. Bisher hat sich WhatsApp aber noch geziert und stets jegliche Verkaufsabsicht dementiert.
WhatsApp gehört zu den absoluten Gewinnern des jüngsten Booms auf dem mobilen Sektor: Ende 2011 freute sich das Unternehmen über eine Milliarde übermittelte Nachrichten pro Tag, eineinhalb Jahre später waren es bereits zehn Mal so viele.
Quelle:
Milliardendeal: Google soll mit WhatsApp verhandeln