AMD Radeon HD 9000-Serie Volcanic Islands & Hawaii Thread

AMD ändert angeblich Namensschema für Grafikkarten - HIS-Webseite enthüllt R-200-Serie

Während AMD noch ein großes Geheimnis um das neue Namensschema der kommenden Volcanic-Islands-Generation macht, hat der Grafikkarten-Partner HIS auf seiner Webseite unabsichtlich die Modellbezeichnungen enthüllt. Die R-200-Serie soll Mitte Oktober erscheinen.

Die Geheimniskrämerei scheint nun vorbei zu sein. Schon die neue Version von GPU-Z verwendete für die neue Volcanic-Islands-Generation R-200 als Namensschema. Nunmehr lässt sich auf der Webseite von AMD-Partner HIS die komplette Modellbezeichnung einsehen. Sechs Grafikkartenbezeichnungen werden auf der Download-Webseite gelistet, allerdings noch ohne weitergehende Einträge. Darunter sind die Modelle R9-290, R9-280, R9-270, R7-260, R7-250 und R7-240. Die AMD R-290 soll auf Hawaii (Pro oder XT) basieren und das Spitzenmodell repräsentieren. Alle anderen Modelle werden jedoch die aktuelle Generation ersetzen.

Man kann sich hierfür ungefähr am bestehenden Namensschema orientieren. Die Hunderter-Stelle der HD-7000-Serie entspricht nun der Zehner-Stelle in der R-200-Serie. Es wäre jedenfalls zu begrüßen, wenn AMD ein transparentes und leicht nachvollziehbares Namensschema behalten würde. Ohne einen Refresh bekannter Modelle wird aber auch AMD nicht auskommen können. Alle GPUs von Tahiti über Pitcairn und Bonaire werden ein zweites Leben erhalten, wenngleich in einer anderen Leistungsklasse. Die jetzige Spitzenklasse dürfte sich unter Hawaii positionieren. Die aktuelle Mittelklasse könnte die zukünftige Einsteigerklasse bilden. Ende September wird die Volcanic-Islands-Generation offiziell vorgestellt. Mitte Oktober soll dann der Verkaufsstart erfolgen.

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/AMD-aendert-Namensschema-HIS-R-200-Serie-1088225/

ht.JPG

ht.JPG_thumb

http://videocardz.com/45608/amd-radeon-r9-280x-replace-hd-7970-features-3gb-gddr5-memory

http://www.google.de/imgres?start=115&um=1&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=np&hl=de&biw=1640&bih=726&tbm=isch&tbnid=srHKBLM-TPuGcM:&imgrefurl=http://www.framebuffer.com.br/Arquivo/118058&docid=_bk8pNY-z1jZeM&imgurl=http://www.framebuffer.com.br/wp-content/uploads/2013/06/HD8970.jpg&w=680&h=367&ei=ej83Uqf4KeSD4gTlsIEw&zoom=1&iact=rc&dur=542&page=4&tbnh=147&tbnw=272&ndsp=46&ved=1t:429,r:41,s:100,i:131&tx=74&ty=62

Searching by Carnage

AMD: Produkt-Showcase am 25. September um 21 Uhr - Offizielle Hawaii-Vorstellung?

In einer Pressemitteilung hat Chip-Hersteller AMD bekannt gegeben, dass man am 25. September um 15 Uhr der Eastern Daylight Time einen Livestream zur Verfügung stellen werde, in dem ein neues Produkt vorgestellt werden soll. In unserer Zeitrechnung entspricht dies 21 Uhr, wobei eine Stunde nach Beendigung der Vorstellung auch eine Wiederholung verfügbar sein soll. Vermutlich handelt es sich hierbei um Volcanic Islands.

Seit Anfang August steht die Vermutung, dass AMD am 25. September seine neue Grafikkartengeneration in Form von Volcanic Islands vorstellen werde. Untermauert wird dies nun durch eine Pressemitteilung seitens des Chip-Herstellers, laut der ein Livestream noch am selben Tag stattfinden soll. Gestartet wird dieser hierzulande um 21 Uhr und soll einen Produkt-Showcase beinhalten.

Da sich die Termine praktisch überschneiden, liegt die Vermutung nahe, dass dort auch die Hawaii-GPUs offiziell vorgestellt werden. Außerdem gibt es aktuell sonst keine Gerüchte zu anderen möglichen Produkten, die AMD präsentieren könnte. Der Stream wird sowohl auf der Herstellerseite als auch auf Youtube ersichtlich sein. Eine Stunde nachdem dieser beendet sein wird, wird auch eine Wiederholung verfügbar sein. Vor Beginn des Streams werden wir eine entsprechende Erinnerung online stellen.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/AMD-Volcanic-Islands-Hawaii-Showcase-25-September-21-Uhr-1088969/

Gute Arbeit von AMD,wenn die Benchmarks stimmen. :o
Besser als die Titan und wahrscheinlich auch billiger.

:slight_smile:

Wenn das stimmt ist es wirklich klasse arbeit von AMD (Hawaii-Volcanic Islands) .

Ja Nvidia hat aber noch grösseren Ass in Ärmel da die mit Maxwell (2014) Karten kontern werden und diese sollen um einiges schneller sein als Titan und GTX 780 ..

Abwarten der Kreislauf hat kein ende.

AMD R9-290X: Angebliche Benchmarks veröffentlicht - AMD wieder an der Spitze?

Auf der asiatischen Webseite Chiphell sind erste Benchmarks von AMDs kommenden Topmodell R9-290X mit Hawaii-GPU aufgetaucht. Trotz nicht angepasster Treiber kann sich die R9-290X zumeist vor einer Titan halten. Zudem lässt der Tester verlautbaren, dass angepasste Modelle der Grafikkarten-Hersteller mit 6 GByte Videospeicher kommen könnten.

Es hat also nicht lange gedauert: Nachdem erste mutmaßliche Fotos von AMDs Flaggschiff Radeon R9-290X aufgetaucht sind, haben nun schon erste angebliche Benchmarks der High-end-Grafikkarte das Netz erreicht. Ebenfalls nicht überraschend ist, dass diese aus Asien stammen. Der Tester bestätigte, dass die R9-290X über ein 512-bit-Speicherinterface und 4 GByte Videospeicher verfügt. Er lässt zudem verlautbaren, dass die verschiedenen Partner von AMD, Modelle mit bis zu 6 GByte Videospeicher in der Planung hätten. Die Hawaii-GPU soll mit 1.020 MHz takten. Die maximale TDP soll bei 300 Watt liegen, zumindest lässt die Verwendung von jeweils einer 6- und 8-Pin-PCI-Express-Buchse etwas derartiges vermuten. Das Referenzdesign setzt auch weiterhin auf den bekannten Radiallüfter mit geschlossenem Kühlergehäuse.

Getestet wurden neben der R9-290X auch die beiden Konkurrenten von Nvidia, namentlich die Geforce Titan und die GTX 780, beide im Referenzdesign. Als Testsystem wurde ein Intel Core-i7-4960X (vermutlich Standardtakt, nähere Angaben fehlen) im Zusammenspiel mit einem Asus Rampage IV Black Edition und viermal 4 GByte DDR3-2400-Speicher von Corsair. Getestet wurden verschiedene Spiele und synthetische Benchmarks, wie der 3D Mark. Für die R9-290X sind derzeit noch keine angepassten Treiber erhältlich. Die Ergebnisse dürften mit finalen Treibern noch einmal höher ausfallen. Im Mittel gesehen, kann sich die R9-290X vor der Geforce Titan halten.

Die Auflösung war stets bei 2.560 x 1.600 Pixel mit aktivierten 4x Anti-Aliasing. In den synthetischen Benchmarks kann nach wie vor die Titan die Spitze halten. Lediglich in Metro: Last Light (0,2 Bilder pro Sekunde) und Bioshock: Infinite kann sich die Titan mit 65,4 Bilder pro Sekunde vor der R9-290X mit 60,1 Bilder pro Sekunde halten. Das gleiche Bild zeichnet sich auch in der Full-HD-Auflösung ab, wobei in Crysis 3 ohne Anti-Aliasing die Titan mehr Bilder pro Sekunde berechnen kann. Die gemessene Leistungsaufnahme des gesamten PCs (357 Watt) rangierte zwischen der GTX 780 (331 Watt) und der Titan (372 Watt). Unter Windows wurde mit 88 Watt geringfügig mehr Strom aufgenommen (81 Watt GTX 780, 83 Watt Titan).

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/AMD-R9-290X-Benchmarks-1089497/

AMD Radeon R9 290X: Angebliche Bilder der Hawaii-GPU aufgetaucht - 512-bit und 4 GByte RAM?

Am 25. September 2013 gegen 21 Uhr möchte AMD seine neue Grafikkarten-Generation per Livestream vorstellen. Unterdessen tauchen immer mehr mutmaßliche Fotos einer AMD Radeon R9 290X auf. Die Bilder lassen ein 512-bit-Speicherinterface und insgesamt 4 GByte Videospeicher vermuten.

Den Stein ins Rollen brachte der Technical Director der Frostbite-Engine, Johan Andersson. Er präsentierte per Twitter ein angebliches Foto einer AMD Radeon R9 290X. Das Foto zeigt jedoch kaum mehr als den mutmaßlichen Referenzkühler, an dem sich scheinbar nichts zu den Vorgängerversionen verändert hat. AMD vertraut auch weiterhin dem bekannten Kühlerkonzept mit Radiallüfter. Dass Dice ein solches Bild präsentiert, ist jedoch nicht weiter überraschend, schließlich spielt Battlefield 4 eine große Rolle im geplanten Never-Settle-Angebot von AMD.

Kurz darauf überschlugen sich jedoch die Ereignisse und bei den Kollegen von Videocardz.com tauchten immer mehr Bilder von PCB, GPU und der vollständigen Grafikkarte auf. Die Bilder zeigen 16 Speicherchips von Hynix, was ein 512-bit-Speicherinterface und damit insgesamt 4 GByte Videospeicher vermuten lässt. Das GPU-Die lässt sich auf circa 420 bis 430 mm² schätzen, was den Aussagen von AMDs Matt Skynner entspricht. Er teilte mit, dass die Hawaii-GPU rund 23 Prozent kleiner sei als Nvidias GK110.

Das Bild mit der kompletten Grafikkarte zeigt den kompletten geschlossenen Kühler mit Radiallüfter. Die Stromversorgung übernehmen jeweils eine PCI-Express-Buchse mit sechs bzw. acht Pins. Insgesamt acht Phasen für den Stromversorgung lassen sich erkennen, sechs für die GPU, zwei weitere für den Videospeicher. Scheinbar verfügt das Referenzdesign von Haus aus, über ein Dual-BIOS, jedenfalls könnte der Dip-Schalter am oberen Rand der Grafikkarte dafür gedacht zu sein. Die Bildausgabe übernehmen zwei DVI-Anschlüsse und jeweils eine HDMI- und Displayport-Buchse. Alle bekannten Fotos finden Sie in der Bildergalerie unter dem Artikel

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/AMD-Radeon-R9-290X-Bilder-Hawaii-GPU-1089484/

Naja ich denke eh,dass die Topkarte dann mit Titan gleichauf liegt,aber eben billiger (~600€) +Battlefield 4 ist. 8)
Mir aber egal,da ich höchstesn 200€ für ne kleinere ausgebe dann.

Hawaii-Grafikkartenbilder aufgetaucht: 4 GB VRAM und 512 Bit GDDR5?

http://www.planet3dnow.de/cms/3316-hawaii-grafikkartenbilder-aufgetaucht-4-gb-vram-und-512-bit-gddr5/

AMD GPU Tech Day: Livestream ab 21 Uhr

Heute Abend um 21 Uhr deutscher Zeit wird AMD, wie bereits angekündigt, einen Livestream von seinem Hawaii-Event aus starten, in dem die neue Grafikkartengeneration Volcanic Islands vorgestellt werden soll.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/AMD-GPU-14-Tech-Day-Livestream-Chris-Roberts-anwesend-1089905/

AMD Volcanic Islands: Radeon R9-280X soll auf Tahiti XT basieren

Die englischsprachigen Kollegen von Videocardz.com wollen in Erfahrung gebracht haben, dass nicht nur die untere Mittelklasse von AMDs kommender Grafikkartengeneration auf Graphics Core Next 1.0 basiert, sondern auch die R9-280-Reihe. Das Modell mit X-Suffix soll demnach eine Tahiti-XT-GPU verbaut haben, was die Vermutung naheliegt, dass Tahiti Pro bei der gewöhnlichen Variante zum Einsatz kommt.

Die ersten Vermutungen, dass AMD bei Volcanic Islands die Mid-Range noch mit einer leicht verbesserten GCN-1.0-Architektur versehen könnte, tauchten bereits im vergangenen Monat auf. Schon damals war die Rede davon, dass nur die beiden Top-Modelle auf Hawaii basieren könnten, wobei man bis zuletzt davon ausging, dass es noch einen dritten Grafikchip in Form des Hawaii LE geben werde. Letzterer sollte dabei im Vergleich zu den größeren Vertretern leicht abgespeckt sein, aber immer noch auf GCN 2.0 basieren. Die Kollegen von Videocardz.com schließen diese Variante nun aus, nennen aber keine genaue Quelle für die Vermutungen. In letzter Zeit gab es aber zahlreiche Informationen von dort, die sich allen Anschein nach bewahrheiten werden. Laut eigenen Angaben habe man allerdings schon entsprechende Grafikkarten gesehen.

Demnach soll die R9-280X einen Grafikchip in Form des Tahiti XT spendiert bekommen, wie er aktuell bei dem Dual-GPU-Flaggschiff Radeon HD 7990 und der HD 7970 (GE) mit einem Rechenherz vorkommt. Dieser besitzt 2.048 Shader-, 128 Textur- sowie 32 SIMD-Einheiten. An Rasterendstufen stehen ebenfalls 32 Stück zur Verfügung. Zu der Version ohne X-Suffix konnte man keine Informationen geben, jedoch liegt der Verdacht nahe, dass die kleinere Grafikkarte mit einer Tahiti-Pro-GPU daher kommen könnte. Kleinere Änderungen sowie eine Takterhöhung würden dann zu einer besseren Performance führen. Auf eine identische Konstellation setzt aktuell auch der Konkurrent Nvidia, der lediglich die Geforce GTX Titan sowie die GTX 780 mit dem neuen GK110 versehen hat.

Wenn man dem Ganzen Glauben schenkt, wird AMD bei der Mittelklasse zukünftig drei Gigabyte GDDR5-VRAM als Standard einführen, der mit 384 Bit angebunden ist. Zuvor waren dort zwei-Drittel der Kapazität bei einem Speicherinterface mit 256 Bit üblich. Genauere Informationen wird es vermutlich heute Abend geben, wenn AMD ein Produkt-Showcase durchführen wird.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/AMD-Volcanic-Islands-Radeon-R9-280X-Tahiti-XT-1090070/

kl.JPG

kl.JPG_thumb

Die Präsentation war voll fürn Arsch und die Karten waren auch nicht der HIT ich mein die R9 290X soll irgendwas zwischen 400 - 600€ kosten und immernoch schwächer als Titan und 780GTX obwohl soviel neuerungen 7.1 sound veräppelung, 4k Auflösung no Problem DX 11.2 und und und irgendwie komisch.

Was ist eigentlich mit der 99xx Serie werden es vllt. refresh der neuen R9 Modellen???
Wie alle so berichtet haben wow das Highend Modell besser als Titan und 780GTX,weil test und so bla bla.
Angeschaut und nichts besonderes dabei rausgekommen nur das sich AMD Fans auf R9 290X mit BF4 Bundle freuen können :wink: war irgendwas um den 2 Oktober rum Pre-Order und so naja…ich halte davon nichts und bleibe eiskalt bei nVidia :wink:

[Livestream & Blog] AMD GPU Tech Day: Die neuen Radeons, Battlefield 4 mit Radeon-API, Star Citizen & neue Ruby-Demo

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/AMD-GPU-14-Tech-Day-Livestream-Chris-Roberts-anwesend-1089905/

GPU14: AMD zeigt offiziell Radeon R9 290X - Alle Bilder + XDMA-Update

Radeon R9-290X - der Schleier ist gefallen. Auf dem GPU14-Techday ließ AMD erstmals die Hüllen fallen und stellte ein Exemplar der Radeon R9-290X zum Ablichten im schummrigen Schein funzliger Deckslampen bereit. Der Name fiel dabei zwar nicht offiziell, aber der rückseitige Aufkleber verriet, was die Spatzen schon seit Tagen von den Dächern pfeifen.

Mit der Volanic-Islands-Reihe und deren erstem Modell “Hawaii” verabschiedet AMD sich vom Namenszusatz “HD” für die Radeon-Karten - vielleicht klang ein einfaches HD in Zeiten von Ultra HD nicht mehr sexy genug. Vielleicht präsentiert uns AMD auch in der gerade stattfindenden Präsentation überzeugende Gründe, warum man das einfache, prägnante Namensschema, welches jahrelang gute Dienste geleistet hatte, nun über Bord wirft - zumindest für eine HD 9000, wie in der Embedded-Roadmap noch angekündigt, hätte man ja noch Platz gehabt. Doch nun teilt man die Leistungsklassen nun in einzelne, auf ein R folgende Ziffern, sodass das neue Spitzenmodell R9-290X heißen wird; die restlichen Namen blubbern derweil zwar noch in der Gerüchteküche vor sich hin, dürften dann aber ebenfalls stimmen.

Ein genauerer Blick auf die Radeon R9 290X offenbart bereits einige Spezialitäten. Wie bereits anhand durchgesickerter Bilder eines Engineering-Samples zu erkennen, bedeuten 16 verlötete Speicherchips fast zwangsläufig ein 512 Bit breites Speicherinterface, was wiederum mit 4 oder 8 Gigabyte GDDR5-RAM bestückt werden kann. Dass passt gut zur Speicherausstattung der Next-Gen-Konsolen Xbox One und Playstation 4, welche mit AMD-APUs inklusive GCN-Technik ausgestattet werden. Zugunsten geringeren Platzverbrauchs kommen wohl Pitcairn-Speichercontroller zum Einsatz, die mit nicht ganz so hohen Frequenzen wie die des ehemaligen High-End-Chips Tahiti klarkommen. Doch selbst bei nur 2.400 MHz wäre man bereits bei über 307 GB/s und damit schon 7 Prozent mehr als bei der HD 7970 GHz Edition und ein paar Megahertz mehr kann man hier sicher noch drauflegen.

Wie in der Vergangenheit wird das Spitzenmodell über einen acht- und einen sechspoligen Stromanschluss verfügen und damit bis zu 300 Watt aus dem Netzteil ziehen dürfen - auf den wirklichen Stromverbrauch lassen die Stecker allein jedoch nicht schließen. Ebenfalls bekannt sind das Zwei-Slot-Design und der Radiallüfter. Waren die Referenzdesigns bei AMD zuvor meist unnötig laut, werden wir dieses Mal wohl eine Überraschung in diesem Bereich erleben.

In Sachen Anschlussvielfalt sind HDMI und Displayport in voller Baugröße vorhanden, was Fummelei mit Adaptern erspart. Dank MST kann der Display-Port auch mehrere Bildschirme in Reihe versorgen. Die Dual-Link-DVI-Ausgänge sind rein digital - analoge Röhrenmonitore aus der CS-1.6-Ära müssen damit endgültig ausgemustert werden. Ein Schalter für das seit der HD 6900 bekannte und beliebte Dual-Bios ist vorhanden.

Spannend ist, was man nicht sieht: Die goldenen Kontaktleisten am oberen Rand der Platine fehlen. Lötstellen sind dort zwar noch vorhanden, aber keine Crossfire-Konnektoren mehr. Was der Grund dafür ist, dürfen wir derzeit noch nicht verraten - nur soviel: Es handelt sich um eine Abkürzung mit vier Buchstaben.

Update: Nachdem die Kollegen bereit darüber geschrieben haben, können nun auch wir wohl das Geheimnis lüften: XDMA. Mithilfe zusätzlicher DMA-Engines will man die für den Bildaustausch nötigen Daten ab jetzt über den PCI-Express schieben, welcher die dafür nötige Datenmenge problemlos verkraften dürfte. Allerdings ist die Latenz hierfür deutlich wichtiger, kann aber ähnlich wie bei der Frame-Pacing-Technik, welche inzwischen im Treiber verankert ist, sicherlich unter Kontrolle gehalten werden. Bereits früher gab es"brückenloses" Crossfire - allerdings nur für Einsteigerkarten.

Der Preis der Radeon R9-290X dürfte sich nicht über 599 US-Dollar/Euro einpendeln und auf die geleakten Benchmarks angesprochen, verrieten uns AMD-Offizielle, dass diese auf keinen Fall mit einer einzelne Karten und Standardtakt erzielt worden sein können. Einige seien zu niedrig, andere zu hoch und ein paar lägen im Rahmen von 5% Abweichung an realistischen Ergebnissen.

Was halten Sie vom Design und vom Rest der R9-290X?

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/GPU14-AMD-zeigt-offiziell-Radeon-R9-290X-1089954/

http://www.golem.de/news/hawaii-xt-amd-zeigt-grafikkarte-radeon-r9-290x-1309-101784.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Volcanic-Islands-AMD-enthuellt-Next-Generation-Grafikkarten-fuer-4K-1966897.html

http://www.hardware-infos.com/news/4973/amd-radeon-r9-290x-erste-benchmarks-da.html

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/684097d1380131808-neue-amd-grafikkarten-sammelthread-specs.jpg

Übersicht: AMDs neue Radeon-Serien R9 und R7 mit GCN2

Auf dem GPU14-Techday in Ko’Olina stellte AMD neue Radeon-Karten vor (Radeon R7 und Radeon R9), die neben GPUs aus der Volcanic-Islands-Reihe auch über ein neues Namensschema verfügen. PCGH verfasst die zurzeit nicht mit NDA belegten Informationen zusammen und vergleicht die Karten miteinander.

Die neuen AMD-Radeon-Karten sind zurzeit in zwei Klassen eingeteilt: R7 und R9. Die R7-Karten sollen sich dabei für Einsteiger bis Mittelklasse-Käufer eignen und die R9-Modelle sollen Spielbarkeit fast aller Titel in Full HD sowie hohen bis höchsten Detaileinstellungen ermöglichen. Zurzeit sieht AMDs Modellplanung zwei Radeon-R7- und vier Radeon-R9-Modelle vor.

Radeon R7 in der Übersicht

Die Radeon R7 250 markiert für 89 US-Dollar den Anfang. Die Leistungsfähigkeit wird von AMD mit >2.000 3DMark-Firestrike-Punkten angegeben. Da die weiteren Karten auf 100 Punkte genau einsortiert werden, sollte es sich hier ebenfalls um eine solche Genauigkeit handeln. Die R7 250 dürfte noch nicht zur Volcanic-Islands-Generation gehören, sondern als kleinster bislang öffentlich verkündeter Ableger der neuen Reihe auf der Mars/Oland-GPU basieren, welche im Desktop-Bereich bislang ein reines OEM-Modell der HD-8000-Reihe war.

Nächstschnellste GPU im Bunde ist die Radeon R7-260X. Der Kostenpunkt der mit einer Bonaire-GPU ausgestatteten 2-GiB-Karte soll bei 139 US-Dollar liegen und die Performance gibt AMD mit mehr als 3.700 3DMarks im Firestrike-Test an. Verraten wird das Bonaire-Innenleben vom Crossfire-Anschluss sowie von den Analog-fähigen DVI-Ausgängen. Beides haben die Volcanic-Islands-GPUs offenbar nicht mehr an Bord beziehungsweise nicht mehr nötig.

Radeon R9 vorgestellt

Damit sind wir bei der Radeon R9 angelangt, deren anfangs langsamster Vertreter ein Pitcairn-Chip wie in der HD 7870 ist: Crossfire-Anschluss, DVI-I-Ausgänge (anstelle von DVI-D) und die zwei Sechspolstecker sind ebenso Hinweise darauf, wie ein 2 GiB fassender Grafikspeicher und der vergleichsweise günstige Preis von 199 US-Dollar. Die Firestrike-Leistung liegt zwischen 5.500 und 5.600 Punkten - sagt AMD.

Auch die Radeon R9-280X ist ein alter Bekannter, denn AMD-Grafikkarten mit 3 GiB Speicher gibt es bislang nur mit Tahiti-GPU, für die auch die Stromanschlüsse - einer in Sechs- und einer in Achtpol-Ausführung -, sowie die zwei Crossfire-X-Kontaktleisten sowie der Dual-BIOS-Schalter sprechen. 299 US-Dollar UVP allerdings unterbieten einige HD 7970 GHz-Editionen schon jetzt im PCGH-Preisvergleich. Die Firestrike-Leistung gibt AMD mit 6.800 Punkten an. Dieser uns allerdings etwas gering erscheinende Wert hängt jedoch auch vom genutzten Testsystem ab.

Endlich sind die spannendsten Neuerungen an der Reihe: Die Radeon R9-290 und R9-290X. Für beide gibt AMD keinen fixen Preis an, das Matt-Skynner-Interview mit Forbes deutet jedoch nicht auf Ausreißer nach oben hin. Bezüglich der Performance hüllt sich AMD hier offiziell noch mehr in Schweigen als bei den anderen Karten, lediglich der nebulöse Balkenwert im 3DMark Firestrike der Familienübersicht liefert hier einen Anhaltspunkt. Allerdings sind die Kästchen etwas anders gestaltet als bei den Grafiken der bekannten Karten, sodass sich nur ein Wert zwischen 7.000 und 8.000 Punkten wirklich sicher herauslesen lässt - den vermuteten bzw bereits gesicherten Spezifikationen mit 512 Bit Speicherinterface und 2.560 oder mehr Shadern in 40+ CUs nach sollten aber mehr als 8.000 Punkte möglich sein, wenn schon die Tahiti-basierte R9-280X 7.000 Punkte erreicht.

Des Weiteren gibt AMD die Eckdaten von mehr als 5 TFLOPS Spitzenleistung, mehr als 300 GB/s Speicherübertragungsrate und mehr als 4 Milliarden Dreiecken pro Sekunde an. Das alles auf einem Chip, welcher ungefähr 77 Prozent der GK110-Fläche benötigen soll und mit über 6 Milliarden Transistoren ausgestattet ist.

All diese Daten hier noch einmal in übersichtlicher Tabellenform.

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/AMD-Radeon-R9-und-R7-mit-GCN2-1090095/

g5.JPG

g5.JPG_thumb

AMD Volcanic Islands: Weitere Custom-Designs von MSI mit Twin Frozr gezeigt

Erst wenige Tage nachdem AMD Volcanic Islands, seine zumindest teilweise neue Grafikkartengeneration, offiziell vorgestellt hat, machen nun erste Bilder von Partnermodellen die Runde. Die Rede ist zum einen von XFX’ Radeon R9 280X, die mit dem altbekannten Double-Dissipation-Kühler daher kommt. Zum anderen zeigte MSI unter anderem auf seiner deutschen Facebook-Seite zwei Grafikkarten mit Twin-Frozr-Kühlung.

Gerade erst hat AMD seine Pixelbeschleuniger aus der R9- und R7-Serie vorgestellt und schon kann man herstellereigene Designs von Boardpartnern begutachten. Die englischsprachigen Kollegen von Videocardz.com, die in letzter Zeit für einige Gerüchte sorgten, haben drei Bilder einer Radeon R9 280X Double Dissipation aus dem Hause XFX veröffentlicht. Zuletzt hat der Hersteller eine Triple Dissipation getaufte Radeon HD 7990 auf den Markt gebracht, die vermutlich aber nur in China erhältlich sein wird. PCGHX-User Skynake hat zu diesem Modell bereits eine ausführliche User-News geschrieben. Vielen Dank an dieser Stelle dafür!

Nun scheinen zwei Modelle von MSI zu folgen, welche der Hersteller auf seinen Facebook-Seiten zeigt. Beide haben die bereits bekannte Twin-Frozr-Kühllösung verbaut, welche augenscheinlich noch dem Design der Radeon HD-7000-Reihe entspricht. Die vordere Grafikkarte ist dabei mit roten Elementen und dem Logo der Gaming Series versehen, wohingegen das hintere Modell im Gelb der Lightning-Exemplare erstrahlt. Man könnte sich also auf Custom-Modelle mit werkseitiger Übertaktung freuen, sobald AMD den Start für Volcanic Islands freigibt.

Durch die Überschrift “AMD hat gerade auf Hawaii seine neue GPU-Architektur vorgestellt! MSI ist vorbereitet, und du?” wird eindeutig suggeriert, dass es sich um eine Grafikkarte der Volcanic Islands handelt. Welche der vorgestellten Grafikkarten hier dargestellt werden, ist nicht eindeutig erkennbar, weshalb man diesbezüglich nur Vermutungen anstellen kann. Allerdings sind am oberen Rand des PCBs die Crossfire-Anschlüsse wieder beziehungsweise noch komplett vorhanden. Es gibt also zwei Möglichkeiten: Zum einen könnte es sich um ein komplett hauseigenes Layout von MSI handeln, bei dem die physischen Ports wieder zum Einsatz kommen. AMD selber setzt beim Referenzdesign auf XDMA, bei dem die Kommunikation einer Crossfire-Konfiguration über das PCI-Express-Interface abläuft.

Zum anderen könnte es sich um eine alte Grafikkarte im neuen Gewand handeln. Gerüchten zufolge soll die R9-280-Reihe beispielsweise auf dem bekannten Tahiti-Chip basieren und möglicherweise als ausgebaute GPU in Form eines Tahiti XTL daherkommen. Erhärtet wird dieser Verdacht, da nur drei Modelle die neue TrueAudio Technology genannte Hardware-Sound-Engine unterstützen und selbige Pixelbeschleuniger auf Crossfire-Anschlüsse verzichten. Außerdem sind, wie bei der HD 7970 (GHz Edition), “lediglich” drei Gigabyte GDDR5-VRAM mit an Bord. Die XFX Radeon HD 7970 GHz Edition Double Dissipation kostet derweil 326 Euro in unserem Preisvergleich.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/AMD-Volcanic-Islands-R9-280X-XFX-Double-Dissipation-MSI-Twin-Frozr-gesichtet-1090276/

Radeon R9 270X soll abgespeckte HD 7950 sein - R9 290(X) “deutlich schneller” als HD 7970 GE

Wie der Mitarbeiter Gibbo des OverclockersUK-Forums berichtet, stellt die Radeon R9 270X eine Mischung aus einer HD 7950 und HD 7870 dar, wobei der Grafikchip von Ersterer und PCB sowie VRAM-Konfiguration von Letzterer stammen soll. Zugleich äußerte man sich, dass die R9 280X mit der HD 7970 identisch sei und die R9 290X preislich über der HD 7990 angesiedelt wird und genauso wie die R9 290 schneller als die 7970 GE sein soll.

Vor wenigen Tagen waren bereits erste Benchmark-Ergebnisse einer Mittelklasse-Grafikkarte aus dem Hause AMD aufgetaucht, bei denen weder Modell noch die Programme genauer spezifiziert wurden. Leistungstechnisch schien der verwendete Pixelbeschleuniger mit der Radeon HD 7950 gleichauf zu sein, wobei die Performance pro Watt gesteigert worden sein soll. Wir vermuteten, dass es sich bei dem Leak um eine Radeon R9 270X handelte, wobei wir noch davon ausgingen, dass diese eine Curacao-GPU mit GCN-2.0-Architektur verbaut hat.

Allerdings stellte AMD die neue Generation noch am selben Abend offiziell vor und deutete an, dass bei der Mid-Range lediglich die Radeon R7-260X vorerst einen solchen Grafikchip besitzt. Die Erklärung des Mitarbeiters Gibbo bei Overclocker.co.uk scheint nun unsere Vermutung, dass es sich um eine R9 270X handelte, zu bestätigen - auch ohne Curacao-GPU. Demnach soll es sich bei dem Modell um einen Tahiti-Pro-Chip handeln, wie er bei der Radeon HD 7950 zum Einsatz kommt.

Dieser besitzt 1.792 Shader- sowie 128 Textureinheiten. Bei den SIMD-Einheiten und Rasterendstufen stehen jeweils 32 Stück zur Verfügung. Die höhere Effizienz scheint durch ein sparsameres PCB-Layout der HD 7870 entstanden zu sein, bei dem die Stromversorgung knapper ausfällt als bei der größeren Schwester. Beim Videospeicher sollen somit zwei Gigabyte vorhanden sein, die mit einem 256 Bit breitem Speicherinterface angebunden sind.

Weiterhin will man die bisherigen Vermutungen bestätigen, dass die R9 280X auf dem Tahiti XT basiert. Allerdings soll der Chip nicht verbessert worden sein, womit der Pixelschubser mit der Radeon HD 7970 identisch sei. Aufgrund dessen empfiehlt der Mitarbeiter, auf die noch erhältliche HD-7000-Reihe zu setzen, insofern man nicht die neuen High-End-Pendanten erwerben möchte. Letztere sollen beide “um einiges” schneller sein als die GD 7970 in der GHz Edition, sich jedoch nur um die Geforce GTX 780 positionieren. Die HD 7990 sei weiterhin - nur wenig verwunderlich - der “Performance-King” und mit rund 520 Euro günstiger als die R9 290X.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/AMD-Volcanic-Islands-Radeon-R9-270X-HD-7950-R9-290X-schneller-HD-7970-GE-1090651/

AMD Radeon R9 290X gegen Geforce GTX Titan: Vorab-“Test” bei Techpowerup aufgetaucht

Die Kollegen von Techpowerup haben einen “Test” der von AMDs Volcanic-Islands-Generation stammenden Radeon R9 290X mit Hawaii-GPU veröffentlicht, bei dem die Spielleistung samt Eingabeverzögerung getestet wurde. Dabei kam jedoch ein Multi-Monitor-Setup zum Einsatz, weshalb der Vergleich mit der Geforce GTX Titan aus dem Hause Nvidia nur bedingt aussagefähig ist, insofern die Werte denn überhaupt echt sind - verifizieren können wir sie nicht.

Die Veröffentlichung von Volcanic Islands scheint bei AMD in die heiße Phase zu gehen. In zwei Tagen soll das Flaggschiff in einem limitierten Bundle bestehend aus der Radeon R9 290X und Battlefield 4 als Vorbestellung an den Start gehen, wobei ein Auslieferungstermin noch nicht bekannt ist. Auch zu den absoluten Spezifikationen gibt es aktuell nur Gerüchte, laut denen ein Großteil der neuen Grafikkarten von der HD-7000-Reihe wiederverwertet worden sein soll. Nun scheint Techpowerup ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, denn die englischen Kollegen haben einen “Vorabtest” veröffentlicht, bei dem sie das neue Top-Modell gegen Nvidias Geforce GTX Titan haben antreten lassen. Dabei könnte es sich zum einen kontrollierten Leak seitens AMD zu handeln, denn die Quelle der Grafikkarte wird mit Grant Kim namentlich erwähnt oder einfach nur um erfundene Werte.

Zwar hat man auch hier keine Spezifikationen bei der Hardware des Chips genannt, zum Beispiel, wieviele Shadereinheiten nun tatsächlich zum Einsatz kommen, jedoch wurden die Taktraten verraten. So soll der Grafikchip eine Frequenz von 800 MHz besitzen, wohingegen der Videospeicher mit 1.125 MHz beziffert wird. Ein “dynamisches Übertaktungs-Feature” soll es nicht gegeben haben, obwohl es im Vorfeld Hinweise auf einen überarbeiteten Overdrive gab, bei dem der Boost-Modus effizienter zu Werke gehen und auch den Videospeicher betreffen sollte. Auch besagten bisherige Gerüchte, dass die R9 290X ähnlich hoch getaktet sein sollte wie die HD 7970 GHz Edition. Die Wahrscheinlichkeit, dass die finale Version mit anderen Taktraten daherkommen wird, ist aber nicht gerade gering, denn entgegen der ursprüngliche Versprechungen schafft der VRAM so “lediglich” 288 anstatt über 300 GB/s.

Im Test selber wurde leider eine Konfiguration mit drei Full-HD-Displays verwendet, was das Ergebnis durchaus verfälschen könnte, da die Treiber der beiden Hersteller unterschiedlich arbeiten. Außerdem wurde jeweils ohne Anti-Aliasing und mit 4x MSAA getestet. Hat das Spiel den FXAA-Modus unterstützt, wurde der Durchgang ohne Kantenglättung durch diesen ersetzt. Zugleich haben die Kollegen die Frame-Latenz aufgezeichnet, welche die Verzögerung zwischen der Eingabe mittels Tastatur und Maus bis zur Reaktion im Spiel aufzeichnet. Größtenteils hat man dabei auf Liniendiagramme gesetzt, die teilweise stark unübersichtlich wirken.

Insgesamt scheint die Radeon R9 290X bei der Auflösung von 5.760 x 1.080 Bildpunkten mit drei Monitoren mit der Geforce GTX Titan leistungstechnisch gleichauf zu sein. Mal hat die eine Grafikkarte den Vorteil und mal die andere. Bei einigen Titeln, wie im Extrembeispiel Rage, scheint AMDs neues Top-Modell deutlich größere Probleme bei der Eingabeverzögerung zu haben, was allerdings daran liegen könnte, dass der Treiber dahingehend noch nicht optimiert worden ist. Welcher genau verwendet wird, wissen dabei vermutlich nur die Kollegen beziehungsweise der Tester selber. Aus diesem Grund könnte auch der Frame-Verlauf so unregelmäßig sein.

In manchen Spielen kann sich die R9 290X aber teils deutlich von Nvidias Single-GPU-Flaggschiff absetzen. Bei Tomb Raider fallen zum Beispiel die maximalen FPS höher aus, wodurch auch der durchschnittliche Wert höher liegt. Lediglich die minimalen Bilder pro Sekunde sind hier niedriger. Ausgehend von dem Benchmark, bei dem FXAA aktiviert wurde, ist AMDs Pendant im Durchschnitt über 32 Prozent schneller. Auch in Crysis 3 und Battlefield 3 weiß die R9 290X zu überzeugen und hängt die GTX Titan meistens mehr oder weniger deutlich ab. Somit könnte sich die Aussage von AMDs Product Manager, Devon Nekechuck, bewahrheiten, dass die Hawaii-GPU in Battlefield 4 (mit Mantle-API) erheblich schneller sein wird. Den kompletten “Test” können Sie bei Techpowerup nachlesen.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/AMD-Radeon-R9-290X-Test-Techpowerup-1090837/

r1.JPG

r1.JPG_thumb

r2.JPG

r2.JPG_thumb

AMD: Vorstellung der R9 280X angeblich am 08. Oktober - BIOS-Versionen aufgetaucht

Wie mehrere Quellen berichten, habe Chip-Hersteller AMD vor, die R9 280X offiziell am 08. Oktober vorzustellen. Ob das genannte Datum auch die kleineren Modelle von Volcanic Islands einschließt, ist derzeitig noch unbekannt. Zudem werden nunmehr auf Techpowerup zwei BIOS-Versionen gelistet, die zu DirectCU-II-Modellen der R9 270X sowie der R9 280X aus dem Hause Asus gehören.

Nachdem vor wenigen Tagen der 15. Oktober als offizieller Veröffentlichungstermin für AMDs kommendes Flaggschiff in Form der R9 290X aufgetaucht ist, folgen nun Informationen zu der kleinen Schwester R9 280X. Demnach soll das entsprechende NDA am 08. Oktober fallen, vermutlich wieder um 0:01 Uhr nach der Eastern Standard Time, was 6:01 Uhr hierzulande entspricht. Ob die Grafikkarte daraufhin direkt verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Abwegig scheint dies aber nicht zu sein, denn wie bereits ausführlich berichtet worden ist, soll die Radeon R9 280X hardwaretechnisch identisch zur HD 7970 GHz Edition sein.

Außerdem sind bereits finale Custom-Designs, wie beispielsweise von MSI und XFX, in der Mache, wie zwei weitere Einträge in der BIOS-Datenbank von Techpowerup zeigen. Interessant hierbei sind die Taktangaben, denn laut denen soll der Boost-Modus höher ausfallen, als es bei der HD-7000-Reihe noch der Fall ist. Bei den beiden DirectCU-II-Pixelbschleunigern von Asus sollen bei den geeigneten Bedingungen 100 respektive 120 MHz draufgelegt werden. Der Takt dürfte insgesamt aber höher als bei der Referenz ausfallen, da es sich erfahrungsgemäß um ab Werk übertaktete Modelle handelt.

Ob die restlichen von AMD vorgestellten Grafikkarten am 08. Oktober veröffentlicht werden, ist derzeitig noch nicht bekannt. Auch bei den restlichen Spezifikationen gibt es vergleichsweise wenige Informationen. Momentan kursieren Gerüchte, dass die drei Grafikchips mit Codenamen Pitcairn, Tahiti und Curacao verwendet werden könnten. Letzterer könnte dabei auch ein Rebranding oder eine Neuentwicklung darstellen. Immerhin soll die R7 260X eine solche GPU verbaut haben und unterstützt neben der R9-290-Reihe mit Hawaii-GPU als einziges die neue TrueAudio Technology, was zumindest für eine Überarbeitung spricht.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/AMD-Vorstellung-R9-280X-08-Oktober-BIOS-aufgetaucht-1091076/