PS: Notebook wird nur zum Surfer, für Skype und Teamspeak verwendet. Für mehr hat das teil eh nicht wirklich Leistung, auch wenn es mal ein Gaming Notebook war
Naja ne SSD lohnt sich schon, da sie dein Windows start und so einige Programme deutliche beschleunigt. Wenn du aber nach mehr Leistung suchst, kauf dir nen neues Notebook. So teuer sind gute Notebook auch nicht, wo man einwenig mit zocken kann.
Es klang nur so als würdest du gern damit zocken, weil deins ja eig mal ein Gamingnotebook war xD Und ebay war jetzt das günstigste Angebot mit der meisten Leistung.
Schau aber voher ob die 2,5er auch reinpasst, kann sein das du vlt die 1,8er brauchst.
ansichtssache…klar ne ssd lohnt sich generell weil sie das sys schneller macht aber für das alte notebook finde ich lohnt es sich nicht(meine persönliche meinung)allein schon weil damit eh nur gesurft und nicht gezockt wird…wenn du für dich sagst ok ich investiere noch in ne ssd dann ok…die frage ist ja auch ob dir nur 60 gb dann ausreichen?!ausser du kannst ne 2te platte einbauen?!
Um deinen Spiecher neben der SSD zu erweitern, könntest du zB dein Laufwerk rauswerfen und dafür deine alte Festplatte mithilfe von so einem Adapter/HDD träger mit einbinden:
SSD rein, glücklich sein .Für skype u.s.w. kein Problem. Aber du solltest erst mal schauen ob du im Bios AHCI aktivieren kannst und was du für eine SATA schnittstelle hast SATA 2 oder sogar 3. Damit sich das auch lohnt.
Update SSD geht allerdings nicht mit ahci, wenn ich Windows mit ahci installiere und neustarte kommt immer ein Windowsfehler und die systemreperatur läuft durch. Ohne ahci geht es aber.
Habe mich jetzt dazu entschiden die hdd drin zu lassen.
Du könntest dir aber auch einfach eine SSHD holen, Viel Speicher und schneller als eine normale HDD. Habe bei mir im Lappi auch eine 1000er SSHD verbaut und kann nur sagen, dass die einfach klasse ist. Power Boutton gedrückt und zack keine 4 sek. später kann ich schon das Passwort eingeben, allerdings Windows 8.1.
Kann dir eine SSD nur ans Herz legen. Nach dem Upgrade wirst du in den Aufgaben, die du genannt hast, subjektiv eine Verdopplung der Leistung zu spüren bekommen.