Grafikkarten Modis (Single oder SLi oder Crossfire)

Moin leute,

stimmt hier ab, welche dieser Modis ihr besser findet und warum.

Danke schonmal im vorraus :slight_smile:

4 way sli natürlich ^^^^
warum ? weils sonst keiner braucht :smiley:

4-CF… weil wegen lol und so…

dann lass ma rumlollen :smiley:

gibt es denn bei sli und crossfire keine microruckler??? habe irgendwie was davon gelesen :slight_smile:

ab und zu schon, aber es gibt schon deutliche verbesserungen im gegensatz zu “früher”
am besten ist es halt wenn das game, bzw die anwendung sli,cf unterstützt dann sollten eig. keine microruckler mehr auftreten

Hallo ;D

Ich würd Single bevorzugen da es mit der richtigen Grafikkarte genug Leistung für alles gibt, da ich schon etwas auf den Stromverbrauch des Rechners achte :angel:

MfG

und wie… macht richtig spaß mit 4-Way zu zocken…NICHT
Also wies jezt ist weiß ich nicht aber ich hab auf der gamescon ein x3 Geschoss mit HD5870gern gezoggt. das war nicht schön :\

Falsch! Früher gab es garkeine Ruckler, da wurden die bilder einfach ohne Aliasing oder irgendwelche Filter abwechselnd auf den Bildschirm geschossen, heute wird jeder Frame nachbearbeitet und nur deswegen Ruckelts.

das es früher gar keine ruckler gab, ist gelogen, es gab schon immer mikroruckler seit es sli und cf “gibt”, antialiasing - bzw. die erste theorie dazu gibt es schon seit mehr als 30 jahren.

da muss ich Tweak zustimmen.

Immernoch total Falsch!
Früher berechnete die eine Karte die geraden Pixelzeilen und die andere die ungeraden, immer schön abwechselnd und Frame für Frame, seit dem hat sich der Renderprozess Grundlegend geändert, weswegen heutzutage Microruckler auftreten (die es eben füher nicht gab)…

noch fragen???
wenn du mal kein Plan von irgendwas hast dann frag mich einfach, vllt helf ich dir ja.

sry flächenabtastung gibt es leider schon sehr lange.
aber diese diskussion führt mit dir zu gar nix.
glaubs ruhig weiter,
mfg

Ernsthaft. wer hat hier keine Ahnung. SLI gibt es seit knapp üüber sieben Jahren. Die erste Karte, die SLI unterstützte ist die GF6800Ultra die ich auch selber besessen habe. Seit dem existieren Microruckler bei SLI Verbänden. Die erste Crossfire Karte war die Radeon X800ter, welche ebenfalls auf Alternate Frame Rendering setzte. Daher auch Microruckler vorhanden. Vor 30Jahren gab es ATI nochnichtmal und NVidia wurde da grademal gegründet also kann man den Diskussionspunkt schonmal kniggen :wink:
Und ich spreche hier natürlich von Heimanwendern, da nur die uns interessieren. Die NSA zockt nähmlich kein Crysis!

V2: Das doppelte Flottchen
Erst im Frühjahr 1998 erblickte der
Voodoo-2-Chipsatz das Licht der
Welt. Allen Widrigkeiten zum Trotz
baute 3dfx seinen Vorsprung aus.
Neue Features wie das vollständig
im Kern verankerte Triangle-Setup
und deutlich aufgebohrte Texturfunktionen

  • trilineare Filterung,
    Reflexionen, erstes Bump Mapping
  • beeindruckten Entwickler. Dank
    fortschrittlicher 350-NanometerFertigung
    (V 1: 500 nm) war es 3dfx
    außerdem möglich, die Voodoo 2
    in mehrfacher Hinsicht zu verdoppeln:
    Neben dem von 50 auf 90 Megahertz
    angehobenen Kerntakt platzierte
    man einen weiteren Texel-FX
    (= zweite TMU) und mindestens
    8 MiByte EDO-Speicher auf der
    Platine. Letzterer ermöglichte die
    neue Maximalauflösung von 800 x
    600 in 16 Bit Farbtiefe inklusive ZPufferung.
    Eine einzelne Voodoo 2
    war in dieser Auflösung bereits doppelt
    so schnell wie die besten Konkurrenzmodelle.
    Doch das genügte
    3dfx nicht:
    Mithilfe des sogenannten
    Scan-Line Interleavings - SLI
  • und eines Flachbandkabels war
    es zwei Voodoo-2-Karten möglich,
    sich die Arbeit untereinander aufzuteilen.
    Hierbei widmet sich
    eine Karte den geraden und die andere
    den ungeraden Pixelzeilen eines
    jeden Frames. Was heutzutage
    aufgrund der Veränderungen beim
    Renderprozess unmöglich scheint:
    3dfx-SLI skalierte im Grafiklimit zu
    100 Prozent und verzichtete dabei
    auf Nebenwirkungen wie Mikroruckeln.

    In der Folge ermöglichte ein
    rund 600 Dollar teures V2-Duett
    Auflösungen von 1.024 x 768 Pixeln
    bei sagenhaften 60 Fps.

Quelle: PCGH 02/2012

Ich hab mir mal die Mühe gemacht einen auszug der PCGH 02/2012 zu zitieren…
Pappnasen… :wink:

Achja… SLI gibt es seit 13-14 Jahren… Wo die meisten von euch noch mit Schwesterchens Puppen gespielt haben, hab ich schon davon getreumt mir so ein SLI-gespann leisten zu können…

Aha beleidigend wird er auch noch… bei 60fps ist es auch kein wunder, das keine Microruckler da sind.

Moment mal, bis eben redeten wir von früher, von zeiten wo 60fps noch Highend war… kein wunder ist da überhaupt kein Argument.
Und beleidigt hab ich auch niemend… :wink:

und jetz hört auf kindergarten zu machen und KrummeBanane machs dir weiter selbst! (siehe forensignatur) :smiley: :smiley: