GTX780 mit Wasserkühlung

Moin.
Ich will mir so wie es aussieht die neue GTX 780Ti zulegen.
Hab mich etwas geärgert, dass die alte jetzt so im Preis gefallen ist, aber nunja…
Also sollte jemand Interesse haben kann er sich ja melden.
Es handelt sich um folgende Karte:
EVGA NVIDIA GeForce GTX 780 Grafikkarte (PCI-e, 3GB GDDR5 Speicher, DVI, 1 GPU)
Kühleraufatz ist folgender:
Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 780-TITAN “Hole Edition”
Der alte Kühler ist natürlich noch vorhanden und wurde nie benutzt.
Ich habe von anfang an den Wakü Aufsatz benutzt.
Karte läuft stabil ohne Probleme.
Es sind auch keine Kratzer vorhanden, da ich es bisher einmal eingebaut habe und seit dem nicht mehr angefasst habe :slight_smile:
Über Preis lässt sich reden, ich will erstmal schauen was ich dafür noch bekomme.

Naja hol dir lieber ne 2 GTX 780 und mache da SLI daraus das passt auch preislich kostet ja auch net so viel.

Ich würde die GTX 780 für wenig Geld holen und SLI daraus machen was mehr Performance rausbringt als eine GTX 780 Titan.

BTW:
Deine GTX 780 wird von EVGA Supportet ist aber eine Nvidia Referenz Karte !

mfg.

Würden da meine aktuellen pc komponenten noch reichen?
Oder müsste ich evtl. noch netzteil aufrüsten?

  1. CPU - ist ok brauchst nix machen.

  2. Mainboard würde zwar gehen aber deine GPU’s würde/n beim Z68 Chipsatz in PCIe 2.0 laufen da dein Mainboard nur PCIe Lanes 2.0 suportet.
    Besser wäre ein Mainboard mit Z77 Chipsatz . (siehe unten Link)

  3. 8GB sind ok aber würde noch 8 dazu holen.

  4. Netzteil 750 Watt 80 Plus Gold würde locker reichen da GTX 780 250 Watt braucht, dein ganzer Pc würde ca Max 650 ziehen .

zu 2 → http://www.tomshardware.de/z77-express-virtu-mvp-benchmark,testberichte-240997.html

Antwort:

Ja die würden reichen nur bei Mainboard könnte mann ein wechsel vornehmen von Z68 PCIe 2.0 auf Z77 PCIe 3.0 ansonsten ist alles Top.

Im Idle bist du bei 130 - 150 Watt je nachdem wie viel oc etc. und im Max. betrieb also Benchmarking bist du bei 580 - 610Watt und in Game werden es so um die 530 - 580 Watt sein, also alles im grünen Bereich kannst du ruhig machen :wink: P.S. im SLI können die Grakas auch auf Standard Taktung laufen :wink:

Einfach die 2 780 kaufen SLI fahren und eventuell noch Z77 Board kaufen für Performance zuwachs!

Was für ein Mainboard empfehlt ihr da?
Also mittlerweile hab ich auch 16 GB Ram.
Muss eh mal noch einiges korrigieren :slight_smile:

MSI Z77 MPOWER, Intel Z77 Mainboard - Sockel 1155 → (Kaufempfehlung)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Mainboards/Intel-Mainboards/MSI/MSI-Z77-MPOWER-Intel-Z77-Mainboard-Sockel-1155::20255.html

http://www.hardwareversand.de/DDR3/65916/MSI+Z77+Mpower%2C+Intel+Z77%2C+ATX%2C+DDR3.article

MSI Z77A-GD65 Gaming Series, Intel Z77 Mainboard - Sockel 1155

http://www.caseking.de/shop/catalog/Mainboards/Intel-Mainboards/MSI/MSI-Z77A-GD65-Gaming-Series-Intel-Z77-Mainboard-Sockel-1155::22782.html

ASRock Z77 OC Formula, Sockel 1155, ATX

http://www.hardwareversand.de/DDR3/67917/ASRock+Z77+OC+Formula%2C+Sockel+1155%2C+ATX.article

(Die Links Kopieren und in neuen Browser einfügen) Die Seite kriegt es nicht gebacken richtig weiterzuleiten aus wlechen grund auch immer.

MSI oder Gigabyte bist du am besten aufgehoben!!! Hab ja das MPower und hab keine Probleme läuft wunderbar damals für ca.170€ gekauft jetzt müsstest du es für 130€ bekommen. Nur hat es 2x SATA III sprich 2x für SSD Anschluss sonst 4x SATA II für die lahme HDD :wink: und Laufwerk.

P.S. Mit 780 GTX (non Ti) im SLI hat man circa um 3% mehr Performance als mit der R9 290X im Crossfire.
Bei 780 GTX Ti hat man im SLI ca. 26% mehr Performance als mit der R9 290X im Crossfire :slight_smile:

Alles referenz modelle keine eigen design PCB Karten.

Ok. Danke!
Muss jetzt mal überschlagen wieviel mich das kostet.
Muss ja die Wakü dann noch anpassen.

Jo kein Ding oder du verkaufst deine Karte und bekommst noch ca. 330€ wenn gut läuft vllt. 360€ mit allem Drum und Dran und kaufst dir eine 780 GTX Ti die neu 600€ und aufwärts kostet jedoch würdest du bei 1 Karte eben weniger Performance als mit 2 780GTX haben. Aber deutlich weniger Strom verbrauchen.

Also eine Überlegung ist es doch wert und eventuell sogar 2 780 GTX Ti zu holen.
Noch eine 780 gtx ca. 440€ neu dann kühler ca. 60 - 100€ bist du bei 500 - 540€.
Musst noch was drauf legen und die 780 GTX Ti ist drin aber nur eine und noch kein WaKü kühler.
Jedoch Potenzial die oc zu betreiben und gute Performance rauszuholen :wink: ist eine Zwickmühle…

überleg es dir dann in Ruhe :wink:

Also ich glaub ich mach die SLI Variante.
War schon immer mein Traum mal 2 Stück zu haben.
Wegen dem Mainboard, das hat ja noch ne Interne Graka. Gibts auch welches ohne?
ICh denke für mich wäre das unnötig.

Edit:
Also Graka und Wakü Teile sind nun bestellt.

Wat?? ???

Welches Mainboard hat Interne GPU?? …
Kein Board hat ne zusätzliche GPU drauf in der LGA 1155/50 Klasse.

i-GPU hat deine CPU i7 3770K welches mit Lucid Virtu zusammen arbeit mit GPU verbesseren sollte (MVP)

http://www.tomshardware.de/z77-express-virtu-mvp-benchmark,testberichte-240997-2.html

Oder was meinst du blicke da net durch..

Ich meinte den VGA anschluss. Bei meinem aktuellen Board habe ich den nicht.

ja es ist nur ein VGA anschluss jeweils von Hersteller zu Hersteller anders aber es ist kein zusätzlicher GPU Chip etc.

Da net alle Monitore den HDMI ausgang haben bzw. suporten setzten viele Hersteller noch auf den alten VGA bzw DVI ausgang um Problemfreies Bildausgang zu gewärleisten.

Ja das ist klar.
Jetzt muss ich schauen welches Mainboard am besten ist… was die Leistung betrifft.
Denkst du da komme ich mit deinem gut zurecht?

http://www.caseking.de/shop/catalog/Mainboards/Intel-Mainboards/MSI/MSI-Z77A-GD65-Gaming-Series-Intel-Z77-Mainboard-Sockel-1155::22782.html?belboon=00030000030100a05800259b,1880605,at100068_a102740_m1_p1039_t395+&fp=00030000030100a05800259b

das Board bietet einmal 16x und einmal 8x lanes im SLI also wäre eigentlich besser geeignet als das andere

Wenn man SLI macht sind sowohl das als auch das andere Board mit 8x am laufen.
Beide Boards besitzen 3x 16 PCI-E Lanes. Da ist es egal welches board man kauft :wink: nur das MPower hat mehr Phasen für OC Stabilität für die CPU ^^

P.S. Das Gaming board besitzt den Gigabit LAN (Killer E2200) ob das so ein großen unterschied macht weiß ich nicht. Aber soll extra für Gaming ausgelegt sein um den PING niedrieg zu halten beim Spielen!

das eine läuft laut beschreibung 8/8/4 das andere 16/8…
weiter befassen wollte ich mich jetzt nicht damit… das kann ja jeder selber

Hier schau mal: http://www.mein-pc.eu/ViewProfileImages.aspx?profileId=30014&imageId=33891

Es läuft mit x16 wenn nur eine Karte im ersten slot steckt! Wenn man 2te für SLI oder Crossfire reinpackt geht es auf x8. Beim MPower funktioniert nur 2 way SLI und 3 way Crossfire, bei dem GD65 3 Way SLI / Crossfire. Also wenn man so oder so SLI oder Crossfire mit 2 Karten betreiben wird, werden ob mit dem Board oder mit dem anderen board die Karten im ersten und 2 Slot nur mit x16 @ x8 Laufen :wink:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Mainboards/MSI/MSI-Z77-MPOWER-Intel-Z77-Mainboard-Sockel-1155::20255.html

Anbindung: x16/8/4 ← Z77-MPower x16 eine Karte x8 zwei (2 Way-SLI @x8/ 3Way Crossfire @x4)
Anbindung: x16/8 ← Z77A-GD65 x16 eine Karte x8 zwei (2/3 Karte @x8 SLI/Crossfire)

Ich habe da mal eine banale frage undzwar nehme ich 2x 780GTX für SLI für zwei Test Boards.
Z77 MPower und das Z77A-GD65 Gaming beide Boards haben 3x x16 PCI-E Lanes.
Ich schließe jeweils auf beiden Boards die beiden 780GTX für SLI Arbeit an.
Laufen die Karten jetzt mit x16 PCI-E @ x8 oder laufen die beide jetzt mit x16 PCI-E @ x16?

Oder laufen die ganz anders, da bei mir auf dem Z77 MPower mit 2 Karten als SLI x16 PCI-E @ x8 laufen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Karten werden im SLI am ersten Anschluss mit X16 angesprochen und die zweite Karte mit X8.
Nur bei MB der X79 Serie können Sie im SLI beide Karten mit X16 Ansteuern lassen.

Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team
Torsten Bauer