WDS Netzwerk

Hallo alle zusammen,

ich habe folgenes Problem:

ich habe heute einen WDS Netzwerk aufgeben, dieses besteht aus einer Fritz!Box WLAN 7390 (Basisstation), Fritz!Box WLAN 7112 (Repeater) und einem Fritz! WLAN Repeater.

Da ich gerne beide Frequenzbereiche (5GHz und 2,4GHz) auch in der oberen Etage nutzen will, habe ich den Fritz! WLAN Repeater im 5GHz und die Fritz!Box WLAN 7112 im 2,4GHz Bereich eingestellt. Die Fritz!Box WLAN hat hat die selbe SSID und den selben Netzwerkschlüssel (WPA 2).

Das Problem allerdings lingt in der Geschwindigkeit (extrem niedrig).

P.S.: auf die Kanäle habe ich schon geachtet

2,4GHz Kanal 1
5GHz Kanal 48

LG Luigi92

würde mich über jede Antwort freuen.

Welchen Kanal du wählst ist im Prinzip egal wichtig ist nur das die Kanäle sich nicht mit welchem aus der Nachbarschaft kreuzen.
Zudem ist der Aufstellungsort der Router u.s.w. ein gewichtiger Faktor. Metall, Wasser und andere Mikro/Funk-Wellen stören das WLAN erheblich.

5GHz hat die bessere Qualität aber weniger Reichweite
2,4GHz genau umgekehrt
Wie “schnell” ist denn das WLAN?

Wenn ich am oberen WLAN Router angemeldet bin, dann habe ich eine Geschwindigkeit von nur 0,23MB/s

@ Roseman
die geringere bandbreite wird durch eine erhöte Sendeleitung wieder gut gemacht…
2,4-GHz maximal Sendeleistung von 100 Milliwatt
5-GHz maximale Sendeleistung von 1000 mW

ich habe mich jetzt entschieden einen Powerline Netzwerk einzurichten.

ich habe mir diese Sachen bestellt:
TP-Link TL-WR1043ND (als AccessPoint)
Asus PL-X32M Powerline
und natürlich 3 LAN-Kabel

Meine Frage ist nun: Kann ich den Router, als Access Point benutzen???

Powerline sollte eig. mit jedem Router funktionieren.

das war eigentlich micht meine frage…

kann ich eigentlich den zweiten Router (TP-Link), als accesspoint benutzen???

…aber danke schonmal für die antworten :slight_smile:

öhm

als AccsessPoint für Powerline brauchst du eine Powerline AccsessPoint Dose

Eine “Sende”-Stromsteckdose (verbunden via LAN-Kabel mit deinem Router)
und “Emfänger”-Stromsteckdosen (verbunden via LAN-Kabel mit deinem PC/Notebook)

ja das weiß ich, aber kann ich den zweiten Router auch als access point für die obere etage benutzen???

Der erste Router ist unten und ist eine Fritz!Box 7390
und
Der zweite Router soll oben als Accesspoint fungieren (TP Link…)

die beiden Router sollten über das Powerline Netzwerk verbunden sein.

mein Vorhaben ist nur, dass ich auch in der oberen Etage WLAN habe.

LG Luigi92

Ich hoffe, dass ich mich jetzt etwas besser ausgedrückt habe :slight_smile:

ich hätte da noch eine frage.

ich habe mir einen TL-WR1043ND gekauft und ich weiß nicht, wie ich ihn als AccessPoint konfigurieren kann. (also den WAN-Anschluss)

Wäre super, wenn sich jemand damit auskennt

LG Luigi92

Vieleicht hilft dir die Seite hier:http://blog.jbbr.net/2011/10/30/wlan-router-tl-wr1043nd-access-point/

@Luigi92

Bei Power-LAN ist die Dämpfung des Signals über die Länge der zur Datenübertragung verwendeten Stromleitung auf dem Weg vom Sender zum Empfänger zu beachten. Dazu zählen Verteilerdosen, Schalter in Mehrfachsteckdosen ganz wichtig dazwischen darf sich kein FI-Schutzschalter und Stromzähler befinden diese können verhindern, das das Power-LAN überhaupt Daten austauscht, aber auch bei Dimmern, Netzteilen, Bohrmaschinen, Staubsaugern etc. leidet der Datendurchsatz in enorm.

danke für die infos :slight_smile:

danke an alle die mir geholfen haben.