ich habe heute einen WDS Netzwerk aufgeben, dieses besteht aus einer Fritz!Box WLAN 7390 (Basisstation), Fritz!Box WLAN 7112 (Repeater) und einem Fritz! WLAN Repeater.
Da ich gerne beide Frequenzbereiche (5GHz und 2,4GHz) auch in der oberen Etage nutzen will, habe ich den Fritz! WLAN Repeater im 5GHz und die Fritz!Box WLAN 7112 im 2,4GHz Bereich eingestellt. Die Fritz!Box WLAN hat hat die selbe SSID und den selben Netzwerkschlüssel (WPA 2).
Das Problem allerdings lingt in der Geschwindigkeit (extrem niedrig).
Welchen Kanal du wählst ist im Prinzip egal wichtig ist nur das die Kanäle sich nicht mit welchem aus der Nachbarschaft kreuzen.
Zudem ist der Aufstellungsort der Router u.s.w. ein gewichtiger Faktor. Metall, Wasser und andere Mikro/Funk-Wellen stören das WLAN erheblich.
5GHz hat die bessere Qualität aber weniger Reichweite
2,4GHz genau umgekehrt
Wie “schnell” ist denn das WLAN?
@ Roseman
die geringere bandbreite wird durch eine erhöte Sendeleitung wieder gut gemacht…
2,4-GHz maximal Sendeleistung von 100 Milliwatt
5-GHz maximale Sendeleistung von 1000 mW
als AccsessPoint für Powerline brauchst du eine Powerline AccsessPoint Dose
Eine “Sende”-Stromsteckdose (verbunden via LAN-Kabel mit deinem Router)
und “Emfänger”-Stromsteckdosen (verbunden via LAN-Kabel mit deinem PC/Notebook)
Bei Power-LAN ist die Dämpfung des Signals über die Länge der zur Datenübertragung verwendeten Stromleitung auf dem Weg vom Sender zum Empfänger zu beachten. Dazu zählen Verteilerdosen, Schalter in Mehrfachsteckdosen ganz wichtig dazwischen darf sich kein FI-Schutzschalter und Stromzähler befinden diese können verhindern, das das Power-LAN überhaupt Daten austauscht, aber auch bei Dimmern, Netzteilen, Bohrmaschinen, Staubsaugern etc. leidet der Datendurchsatz in enorm.