LSI MegaRAID 9240-4i (Kompatibilität)

Moin alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ja vor ein paar Wochen ein neues Mainboard und eine neue CPU gekauft.
Den LSI Controller hatte ich schon vorher und lief auch auf meinem alten Chipsatz.
Nur jetzt wird der Controller sowohl vom Chipsatz als auch von Windows nicht erkannt :frowning:
Was kann ich jetzt machen???

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen :slight_smile:

mfg Luigi92

was hat sich bei deisen und alten system verändert? welches Mainboard hattest du und welches hast jetzt.

hast du im Bios was verstelt oder in hardware?

ich hatte früher einen p7f7e-ws mit einem intel i7 860 und jetzt habe ich das p8z68 deluxe/gen3 mit dem i7 2600k

Also da ich kein experte bin und will mit meinen aussagen nicht Failen aber

  • LSI Controller ist bei dir als steckkarte auf pcie slot richtig??
  • Bios hattest du es richtig eingestellt SSD auf AHCI
  • sind deine WDV HDD’S im Raid ?? (wenn ja stell die im bios um und dan wieder auf normal ) kann bios aufhänger sein.

ansonsten können vieleicht member helfen die auch so ein Controller besitzen oder usen .

  1. frage: ja
  2. frage: ja
  3. frage: nein (also nicht im raid)

2 möglichkeiten wenn keine weiteren Lösungen volgen werden.

A.1 Die karte raus nehmen PC ohne die starten und normal runterfahren. Danach LSI einbauen und das gleiche machen.
A.2 Im Bios die eSATA werte verändern bzw RAID 1x disabled/1x enabled und damit jeweils 1x pc starten mit beiden werten.

B.1 Baterie raus 5 min warten und probieren.
B.2 Bios nochmal Updaten bzw neu einstellen ( aber erstmal alles auf default)

wie gesagt ich bin kein fachmann in dem gebiet aber man kann es ja versuchen.

danke vario für die hilfe :slight_smile:

natürlich hoffe ich auf andere antworten :slight_smile:

versuch mal mit neuen Treibern bzw Firmware

http://www.lsi.com/channel/germany/products/storagecomponents/Pages/MegaRAIDSAS9240-4i.aspx

unter Support und Downloads

probiere mal “spaßeshalber” den controller an deiner alten hw nochmal.
wenn’s da das problem nicht gibt, muss man weitersuchen, wenns da jetzt auch probleme geben sollte, deutet das auf einen defekt vom controller hin.

oder muss man vielleicht bei uefi den lsi megaraid bios installieren oder sowas???

wie gesagt probier mal mit Treibern… der Link ist oben.

Wird der Controller denn im Geräte-Manager
mit einem gelben Ausrufezeichen erkannt ?

Nein leider nicht
Ich noch dazu sagen, dass der controller gerade vom Austausch gekommen kommen ist und die LEDs sind auch an

Wenn der Controller nicht mal im Geräte-Manager angezeigt wird
dann ist es kein Treiber Problem. Bastle das Teil mal in einen anderen PC
wenn dies möglich ist.Nur HW die im G-M angezeigt wird ist für das OS auch existent.
Da spielt der Treiber erst 1x keine Rolle.

Wenn er im HW Manager erkannt wird musst du ihn event. noch aktivieren mit rechtsklick -aktivieren

oder soll ich den controller anschließen und danach einen bios update durchführen???

tja, mein Pokemon ist besser als wie deins wo schlechter ist als wie meins wo besser ist als deins wo schlechter ist als meins wo besser ist als deins :wink:

kannst du bitte mal den SPAM lassen?! ist ja Sackgang…

Byte? Es reicht auch mal nä? … Da braucht man sich garnicht zu wundern, wie du auf die Anzahl von Beiträgen kommst. ::slight_smile:

Der Nächste schreibt hoffentlich wieder was passendes zum Thema… .

kann keiner mir irgendwie helfen??